“Warum soll ICH einen Chatbot in meinem Shop integrieren?” - fragen sich einige. Hier das "Darum" zu deinem "Warum".
Viele sehen im ersten Moment die Vielzahl an Vorteilen und die Vielseitigkeit des Einsatzgebietes eines Chatbots nicht: Kunden bekommen jederzeit, auch außerhalb der Geschäftszeiten, ihre Fragen via Chatbot automatisch beantwortet. Das spart dem Unternehmen Zeit und Personal (=Geld) , da es den Prozess beschleunigt und somit auch den Kundenservice optimiert. Vor allem wenn das Unternehmen sich schon in der Personalnot befindet, können diese eine helfende Hand sein. Sie sind also auch ressourcensparend.
Die optimierten Dialog-Assistenten beantworten Anfragen zuverlässig und zeitnah, was natürlich nicht nur das Unternehmen, sondern auch den Kunden bei der Problemlösung schnell und unkompliziert unterstützt. Kunden müssen so auch viel seltener beim Kundendienst warten, da der Chatbot das meiste schon erledigen kann. So erhöhen diese auch die Kundenzufriedenheit, da mit ihnen gleichzeitig die Servicequalität steigt.
Auch wenn Chatbots eine umfassende Unterstützung bieten, gehören sie zuerst so gestaltet, dass eine gute Nutzererfahrung geboten wird. Sie sollten lediglich menschliche Interaktionen ergänzen, anstatt diese zu ersetzen. Trotzdem lässt sich festhalten, dass sie im Allgemeinen vielfältig und kostengünstig einsetzbar sind und in jeder Branche verwendet werden können: von Mechaniker über Fleischer bis Weinhändler. (Um hier nur ein paar Beispiele zu nennen.😉)